Aktuelle News

20180416_102925

16

Apr2018
Das neue Heißschaum Gerät von Elmo-Therm ist diese Woche bei uns eingetroffen und wir können von nun an Grünaufwuchs auf einer ökoligisch hervorragender Art und Weise bekämpfen. Unkraut jäten oder chemisches Spritzen gehört der Vergangenheit an. Das System arbeitet einem über 100° heißem Wasser, welches auf die Beläge aufgetragen wird. Durch den Schaum wird die Temperatur länger am Boden gehalten, weshalb die Wärme tiefer im Boden wirkt. Durch die hohe Temperatur wird die Zellstruktur der Pflanzen zerstört, sodass diese nachhaltig absterben und braun werden. Bereits nach kurzer Zeit ist eine Besserung zu sehen. Dieses Verfahren eignet sich auch besonders bei Pflasterflächen, wassergebundenen Wegeflächen und Pflanzflächen.
capture-20180406-124838

06

Apr2018
In der aktuellen Märzausgabe der „Neuen Landschaft“, eine der größten Fachzeitschriften der grünen Branche, hat Jan-Niklas Uhlig einen Beitrag über Schwimmteiche veröffentlicht. In seiner Bachelorarbeit forschte Jan-Niklas über Verbesserungsansätze für die Filterreinigung von Schwimmteichen. Mit der Durchführung von drei verschiedenen Forschungsversuchen wurden wichtige Erkenntnisse über die Effektivität erlangt. Den ganzen Artikel finden Sie unter: https://neuelandschaft.de/artikel/steigerung-der-reinigungsleistung-von-schwimmteichfiltern-durch-lufteinblastechniken-8348.html
20180315_112227

20

Mrz2018
Nach historischem Vorbild wird die Ritterstraße in der Innenstadt von Bad Salzuflen saniert.
LaGa

29

Dez2017
Vergangene Woche wurde uns in Oberhausen durch den Verband Galabau NRW und der Landesgartenschau Bad Lippspringe GmbH die Urkunde für den 1.Platz überreicht und wir haben uns riesig darüber gefreut. Wir bedanken uns bei allen Besuchern und Sponsoren, aber auch besonders bei unseren beiden Partnerunternehmen Halbmeier Gartengestaltung und Terra Flora für die gute Zusammenarbeit. Der Hausgarten besteht ein weiteres Jahr. Die Landesgartenschau wird nun unter dem Namen Gartenschau Bad Lippspringe weitergeführt und beinhaltet ein neues Konzept. Ein weiterer Besuch lohnt sich auf jeden Fall. 👍  
DSCN2097

07

Sep2017
Auf diesem Grundstück befanden sich 2 Terrassen, die nun mit einer Bruchsteinmauer aus großen Quadersteinen und einer Treppenanlage verbunden wurden. Durch die Mauer wurde der große Höhenunterschied beider Terrassen überbrückt und es ist ein besonderer Blickfang in dem Garten. Die großen Quader sorgen für einen rustikalen Eindruck und prägen das Gesamtbild. Vorher Nachher
3

12

Jul2017
In diesem Privatgarten erstellen wir eine Bruchsteinmauer mit einer Höhe von bis zu 3,00 Metern. Erstellt wird die Mauer aus großen Quadersteinen aus dem Bad Karlshafener Bruch und wird mit dem Sortiergreifer gesetzt. Auf den aktuellen Fotos sind bisher 3 Reihen zu erkennen. Jedoch folgen darauf noch weitere. Aus dem Bad Karlshafener Bruch gibt es auch kleinere Trockenmauersteine.
20170506_183401

10

Jun2017
2017 findet in Bad Lippspringe die Landesgartenschau statt. Im Rahmen der Gartenschau wird der Bereich rund um den Kurpark neugestaltet und aufgewertet. Die Gartenschau besteht aus vielen Teilbereichen in denen unterschiedliche Themen dargestellt werden. In vielen Teilbereichen wird bereits kräftig gearbeitet und es kann an öffentlichen Führungen teilgenommen werden. Unser Mustergarten wird in dem Bereich der Hausgartenbeispiele zu finden sein! Auf der Landesgartenschau erstellen wir mit unseren Partnern Halbmeier (Gütersloh) und Terra Flora (Willebadessen) auf einer Schaufläche einen Naturpool. Die Landesgartenschau ist seit dem 12.04.2017 geöffnet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. 12. April – 15. Oktober 2017 Für weitere Infos: www.lgs2017.de
Mustergarten2

13

Apr2017
Diese Woche haben wir damit begonnen an unserem Betriebshof einen Mustergarten anzulegen. Neben umfangreichen Natursteinausstellungen (Mauern + Pflaster), wird der Mittelpunkt des Gartens ein Naturpool bilden. Gerne können Sie nach Absprache mit uns, die Anlage nach der Fertigstellung besichtigen. Der Rohbau des Beckens und die Natursteinmauern sind fertig. Auf der Schauanlage gibt es Natursteinmauer aus: Kirchheimer Muschelkalk, Bad Karlshafener und Gneis. Die Musterflächen aus Natursteinpflaster bestehen hingegen aus: Granit, port. Granit, Basalt, Ibbenbürener Sandstein und Porphyr.
DCIM100MEDIADJI_0063.JPG

06

Jan2017
Wir hoffen Sie hatten schöne Weihnachten und sind gut in das neue Jahr gerutscht. Der Betrieb wird am Montag wieder vollständig aufgenommen. In den letzten zwei Wochen war der Großteil unserer Mitarbeiter in ihrem wohlverdienten Urlaub. Lediglich der Winterdienst und die Friedhofspflege wurden durchgeführt. Für uns ein Grund den Großteil unserer Maschinen über den Jahreswechsel auf den Betriebshof zu holen. Bis auf zwei Baustellen wurden alle „abgeräumt“. Bei frostigen Temperaturen haben wir heute einige Aufnahmen gemacht ;)
p1020999

27

Okt2016
Für den Landesverband Lippe erstellen wir an dem Schloß Brake in Lemgo neue Natursteinflächen. Mit großformatigen Ibbenbürener-Natursteinplatten (Sandstein) werden unter den vorhandenen Platanen im Schloß-Innenhof neue behindertengerechte Wegeführungen erstellt.